
Wofür braucht man eigentlich das ganze alte Zeug? Was geht mich das an? In dieser Folge der DENKMALZEIT stellen wir die neue Imagekampagne „MehrWert“ der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) vor und sprechen mit Dr. Annika Tillmann vom Landesamt für Denkmalpflege in Hessen. Sie ist Leiterin der Geschäftsstelle der VDL.

Denkmalpflege als Klimaschützerin, Identitätsstifterin u. Innovationstreiberin
Denkmalpflege ist mehr als altes Zeug bewahren – sie ist aktiver Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und ein Spiegel unserer Gesellschaft. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung wird sie oft auf bürokratische Hürden und vermeintliche Verhinderungen reduziert. Die neue Imagekampagne „MehrWert“ räumt mit diesen Klischees auf und zeigt, welchen gesellschaftlichen Mehrwert Denkmalpflege für alle hat. Die Kampagne startet 2025 im Jubiläumsjahr des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975 und lädt mit mutigen Fragen zum Perspektivwechsel ein: „Interessiert sich eigentlich irgendjemand für das, was die da machen?“ oder „Wäre die Kohle für einen neuen Kindergarten nicht sinnvoller investiert?“ – Diese provokanten Fragen sind Teil eines neuen Kommunikationskonzepts, das den gesellschaftlichen Wert von Denkmalen in den Mittelpunkt rückt.

Denkmalpflege: Nachhaltig, wirtschaftlich, zukunftsweisend
In Brandenburg stehen nur etwa zwei Prozent der Gebäude unter Denkmalschutz – doch ihr Einfluss reicht gerade heute weit über ihre Anzahl hinaus. Sie sind klimaschonend, da sie bestehende Ressourcen erhalten, CO2-intensive Neubauten vermeiden und der Umgang mit ihnen Vorbild für eine dringend notwendige Reparaturgesellschaft ist. Sie sind wirtschaftlich wertvoll, da sie Städte und Regionen attraktiver machen und Arbeitsplätze schaffen. Und sie sind gesellschaftlich relevant, weil sie Identität und Heimat für alle Menschen bieten.

Ein Magazin, starke Geschichten und Social Media
Kernstück der Kampagne ist ein hochwertiges Magazin, das am 7.3.2025 erschienen ist: Anhand der 18 fotogensten Denkmale Deutschlands erzählt es emotionale und ungewöhnliche Geschichten. Extrem hochwertige Bilder und inspirierende Geschichten eröffnen einen ganz neuen Blick auf unsere Denkmale. Essays zu gesellschaftlich relevanten Themen zeigen nahbar und klug wie relevant Denkmalpflege für aktuelle gesellschaftliche Fragen ist. Und ein überraschendes Denkmal-Lexikon ermöglicht weitere außergewöhnliche Perspektiven auf die Denkmalpflege. Flankiert wird die Kampagne von Social-Media, Plakaten und Veranstaltungen, die sich gezielt an ein breites Publikum richten – von Politik bis zur Zivilgesellschaft.
Mehr als nur altes Zeug – MehrWert für die Gesellschaft
Die Botschaft ist klar: „Denkmalpflege ist weder Nostalgie noch Elfenbeinturmdisziplin, sondern ein aktiver Beitrag zur Zukunft. Wer sich um Denkmale kümmert, sorgt für nachhaltige, lebenswerte Städte und Gemeinden, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bewahrt wertvolles Wissen für kommende Generationen.“ Die Kampagne entstand auf Initiative des Arbeitskreises Öffentlichkeits- und Pressearbeit der VDL, federführend war hier Doris Olbeter vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege, die gemeinsam mit der Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, Christina Krafzyk, und der Leiterin des Hamburger Denkmalschutzamtes, Dr. Anna Joss, die „Taskforce Imagekampagne“ bildete. Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne übernahm die Münchner Agentur Anzinger & Rasp.
Weiterführende Links:
Das Magazin zur Imagekampagne ist hier als Flipbook abrufbar