044 Denkmale oder Denkmäler – Restaurierung oder Restauration?

Denkmal des Jan Žižka
in Tabor,
Tschechien. Foto: C. Krauskopf
Denkmal Hochmeisterpalast der Marienburg, Malbork, Polen. Foto: C. Krauskopf

Eine Lieblingsbeschäftigung in der Wissenschaft sind Überlegungen zur Terminologie, also zu bestimmten Begriffen, die eine fachspezifische Benennung von Prozessen oder Erscheinungen ermöglichen sollen. Letztendlich dienen diese Fachbegriffe der vereinfachten Kommunikation innerhalb der Wissenschaft.

Über manche wird gestritten. Waren mittelalterliche Turmhügel deutsch? Können Scherben slawisch sein? Und wie ist es mit dem Denkmal, wenn es in der Mehrzahl auftritt? Denkmale oder Denkmäler? Ein besonders beliebter Begriff in Denkmalpflege und Archäologie ist der der Restauration – geht es dabei um die Wiederherstellung von Gegenständen oder eher um den Gang in die Gastwirtschaft?

Die neue Folge der DENKMALZEIT geht Meinungsverschiedenheiten um und Bedeutungen von Begriffen nach, die in den einschlägigen Fachdisziplinen und in der Öffentlichkeit Verwendung finden.

Text: Christof Krauskopf
Sprecher: Christof Krauskopf, Thomas Drachenberg

Zitate:
Axel Föhl, Bauten der Industrie und Technik in Nordrhein-Westfalen, (Hrsg. Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur), Berlin 2000, S. 29
Jacob und Wilhelm Grimm, Deutsches Wörterbuch, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23, Lemma „Wi(e)derherstellung“ <https://www.woerterbuchnetz.de/DWB>, abgerufen am 11.05.2023
Digitales Wörterbuch der Deutschen Sprache, Lemma „Restauration„, abgerufen am 11.5.2023

DENKMALZEIT ist bei wissenschaftspodcasts.de gelistet.